"Du hast fei mittlerweile scho ganz schöne Delln auf die Haxn!"

Das Refugium vom Franz

„Wie ich daheim zur Tür reinkomm, fall ich zuerst einmal über einen Zementsack. Das ist scheiße, weil jetzt ein Knie aufgeschlagen ist. Wenn ich nicht ...

Weiterlesen

Das Refugium vom Franz

„Wie ich daheim zur Tür reinkomm, fall ich zuerst einmal über einen Zementsack. Das ist scheiße, weil jetzt ein Knie aufgeschlagen ist. Wenn ich nicht bald mal Gas geb, wird der Saustall immer ein Saustall bleiben und ich muss wieder rüberziehen ins Haus. Das will ich aber auf gar keinen Fall! Schon allein wegen den Beatles. Also muss ich mich jetzt mal zusammenreißen und mit dem blöden Umbau weitermachen. Weil, wenn der nämlich einmal abgeschlossen ist, dann ist das ein Wohnkomfort vom Allerfeinsten: 50-cm-Außenwände, Rundbogenfenster, Deckengewölbe, Offenes Wohnen mit über hundert Jahre alten Stützbalken und ebenso alten Kalksteinkacheln. Jeder Architekt würde in Zuckungen geraten. Vor den Wohnluxus jedoch hat der liebe Gott die Arbeit gestellt. Und die Materialkosten. Und den Obi.“

(Auszug auf ›Winterkartoffelknödel‹)

DAMPFNUDELBLUES: ©2013 CONSTANTIN FILM PRODUKTION GMBH / CONSTANTIN TELEVISION GMBH / DEGETO FILM GMBH / BAYERISCHER RUNDFUNK